Von Samstag auf Sonntag, den 08.07.2023 bis 09.07.2023 fand für die Jugendfeuerwehr Heroldsberg eine 24 Stunden Übung statt. Auch als BF-Tag bezeichnet waren die Jugendlichen im Alter von 12-18 von früh 07:00 bis am nächsten Morgen um 7 auf der Wache.
Nach dem Antreten um 07:25 folgte die Fahrzeugübernahme und Kontrolle. Darauf wurde das Frühstück vorbereitet. Gegen 08:50 wurde dann zum ersten Alarm des heutigen Tages alarmiert. Alarmstichwort lautete Baum auf Fahrbahn. Die Jugendfeuerwehr musste nun eine Person mittels Hebekissen befreien.
Die Feuerwehr wurde um 11:15 zu Auslaufender Kraftstoff aus PKW alarmiert. Die Jugendlichen mussten dann mit Ölbindemittel das ausgelaufene Öl abbinden und aufnehmen.
Auf der Wache angekommen wurde dann das Mittagessen vorbereitet und anschließend gegessen. Um 14:15 musste dann die Mittagspause unterbrochen werden. Alarmiert wurde zu VU PKW, Person eingeklemmt. Am Einsatzort angekommen wurden dann 2 Personen mittels Hydraulischen Rettungssatz und dem Spineboard aus einem PKW befreit. Anschließend konnten wir einrücken und mit dem Dienstsport beginnen.
Nach dem Dienstsport wurde dann gemeinsam gegrillt und um 21:45 alarmierte dann die Leitstelle die Jugendfeuerwehr zum PKW-Brand in voller Ausdehnung. Nach dem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren konnten wir um 23 Uhr schlafen gehen.
Die Nachtruhe wurde dann um 02:52 mit einem Brandmeldealarm, welcher sich als Fehlalarm herausstellte unterbrochen. Auf der Heimfahrt wurden die Fahrzeuge zu einer Tragehilfe am Wasserwerk alarmiert. Vor Ort musste der Rettungsdienst mit der Rettung einer Person aus unwegsamen Gelände unterstützt werden. Um 06:30 konnten wir mit dem Aufräumen beginnen und für die Wachmannschaft der Jugendfeuerwehr Heroldsberg endete um 07:00 die Schicht.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Besonderer Dank geht an die Bäckerei Volland, welche und die Brötchen und Gebäckstücke gespendet hat.
~ Daniel Hammerand, Jugendwart