Rauchmelder

Im Falle eines Brandes kann nur bei rechtzeitiger Reaktion Schlimmeres verhindert werden. Aus diesem Grund sind funktionierende Rauchmelder unerlässlich, um Ihr Leben und Ihr Eigentum zu schützen. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen und Vorschriften rund um das Thema Rauchmelder für Sie zusammengefasst.

Was ist die Funktion eines Rauchmelders?

Rauchmelder – oder wie sie offiziell heißen: Rauchwarnmelder – erkennen frühzeitig und zuverlässig Rauch, der sich bei einem Schwelbrand oder einem Feuer entwickeln kann. Dabei erfassen sie jene Rauchpartikel, die bei einem Brand entstehen. In den meisten Fällen geschieht das über eine Infrarotlichtschranke: Ist der Infrarotlichtstrahl durch Rauch „abgelenkt“, wird ein Brandalarm ausgelöst. Dieses frühzeitige Warnsignal kann Leben retten, da die meisten Opfer von Bränden nicht erst durch das Feuer sterben, sondern bereits zuvor an den entstandenen giftigen Rauchgasen ersticken.

Welche Rauchmelder gibt es?

Grundsätzlich zur Auswahl stehen:

• Optische Rauchmelder (Optische Funk-Rauchwarnmelder): Diese basieren auf dem Infrarotverfahren und kommen in der Regel im Privatbereich, also in Wohnungen und Häusern, zum Einsatz.
  • Vernetzte Funk-Rauchwarnmelder: Registriert ein Rauchmelder Rauch, leitet er das Signal an alle vernetzten Rauchmelder weiter. Besonders bei stockwerkübergreifenden Gebäuden stellen vernetzte Funk-Rauchwarnmelder eine ideale Schutzmaßnahme dar.
  • Funk-Rauchmelder (Funk-Rauchwarnmelder): Im privaten und gewerblichen Bereich lohnt es sich oft einen Rauchmelder mit anderen Schutzfunktionen zu vernetzen. Beispielsweise mit ihrem „Smart-Home“.
  • Thermomelder (auch Thermowarnmelder): Während Rauchmelder auch auf Wasserdampf oder Kochdunst reagieren, schlagen Thermomelder nur bei Wärme Alarm. Darum sind sie unter anderem für die Anbringung in der Küche oder im Bad geeignet.
  • Mehrsensorenmelder: Diese Warnmelder reagieren auf mehrere Gefahrengrößen gleichzeitig, z. B. auf Wärme UND Rauch.

Anbringung des Rauchmelders: In welchen Räumen sind sie zu empfehlen?

Pro Schlafzimmer, Kinderzimmer und in allen Fluren, die als Fluchtwege gelten, sollten Immobilieneigentümer mindestens einen Rauchmelder anbringen. Zusätzlich sind weitere Räume wie Aufenthalts-, Arbeits- und Wohnzimmer sinnvoll.

Wer darf Rauchmelder installieren?

Im reinen freiwilligen Bereich, ohne Auflagen, können Sie selbst die Rauchmelder nach Vorgaben des Herstellers installieren. Sie benötigen dafür keine Genehmigung. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen aber eine professionelle Montage durch fachkundige Monteure.

Wie kann ich einen Rauchmelder anbringen?

Einen Rauchmelder sollten Sie immer waagerecht an der Decke anbringen, da Rauch nach oben steigt und vom Gerät auf diese Weise schnellstmöglich erkannt wird. Der Melder sollte mindestens einen halben Meter von der Wand entfernt sein und sich idealerweise in der Raummitte befinden.

Was tun, wenn der Rauchmelder piept?

Nehmen Sie dieses Signal in jedem Fall ernst, da es auf eine vorhandene Rauchentwicklung hinweisen kann. Vergewissern Sie sich also, ob dies der Fall ist. Wenn ja, verlassen Sie und alle Anwesenden umgehend das Gebäude und alarmieren Sie die Feuerwehr. Handelt es sich nicht um einen Brand, kann das Signal andere Ursachen haben wie zum Beispiel einen benötigten Batteriewechsel.

Was tun, wenn der Rauchmelder ohne Grund alarmiert?

Alarmiert der Rauchmelder ohne Rauchentwicklung oder trotz einer vollen Batterie, kann es sein, dass Ihr Rauchmelder durch Staub verschmutzt ist. Eine weitere Ursache ist die Überempfindlichkeit mancher Rauchmelder, die zum Beispiel bereits beim Anbraten von Speisen in der Küche Alarm schlagen. Wir raten Ihnen daher, auf qualitativ hochwertige Rauchmelder zu setzen, um sich unnötige Falschalarme dieser Art zu ersparen.

Wie kann ich einen Rauchmelder ausschalten?

Wenn Sie das Gerät bei einem Alarm manuell deaktivieren wollen, halten Sie den Testknopf an Ihrem Rauchmelder für einige Sekunden gedrückt. Dann schaltet sich der Alarm von selbst ab. Im Brandfall gilt: Normalerweise deaktiviert sich der Alarm von selbst, sobald der Rauch verschwunden ist.

Wann sollte ich den Rauchmelder austauschen?

Ist Ihr Rauchmelder beschädigt und nicht mehr vollumfänglich funktionsfähig, sollten Sie ihn auf jeden Fall austauschen. Denn nur ein funktionierender Rauchmelder kann im Brandfall rechtzeitig Alarm schlagen und im Notfall Leben retten. Daher ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Rauchmelder müssen spätestens nach zehn Jahren gegen neue Modelle ausgetauscht werden.

Fazit zum Rauchmelder: Worauf Sie achten sollten!

• In Deutschland sind Immobilieneigentümer dazu verpflichtet, alle Schlafzimmer, Kinderzimmer und Flure mit Rauchmeldern auszustatten. Darüber hinaus gelten länderspezifische Regelungen, die in den Landesbauordnungen beschrieben sind. In der Schweiz beispielsweise gibt es keine Verpflichtung in privaten Räumlichkeiten.
  • Das CE-Siegel und die Prüfnorm „EN14604“ müssen auf jedem Rauchmelder angegeben sein. Daran erkennen Sie, dass das Gerät in Europa zugelassen ist.
  • Sparen Sie nicht am falschen Ende. Ein Gerät von geringer Qualität mag zwar kurzfristig Ihren Geldbeutel schonen, jedoch nicht Ihre schon bald „falschalarmgeplagten“ Nerven! Außerdem sollten Sie sich im Ernstfall zu 100 Prozent auf Ihre Anlage bzw. den Rauchmelder verlassen können.
  • Um sicherzugehen, dass Sie ein zuverlässiges Gerät erwerben, das zu Ihrer Umgebung passt, sollten Sie sich von einem fachkundigen Händler beraten lassen.