Am 23.09.2022 ging es nach langer Zeit wieder uniformiert zum Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Heroldsberg. Aufgrund von COVID mussten wir eine längere Pause einlegen, wodurch nun einiges an Ehrungen und Beförderungen nachzuholen war. Nach den Begrüßungsreden durch die Vereinsvorsitzende Stefanie Stein, den Kommandanten Timo Bachhiesl, unserem Bürgermeister Jan König und Landrat Alexander Tritthart, wurde mit den staatlichen Ehrungen begonnen.
Landrat Alexander Tritthart verlieh in Vertretung für den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann das silberne Ehrenkreuz für 25 Jahre aktiven Dienst an Timo Bachhiesl und Alfred Wittmann und das goldene Ehrenkreuz für 40 Jahre aktiven Dienst an Thomas Dennerlein und Erwin Hammerand.
Erstmals in der Geschichte der Heroldsberger Feuerwehr konnte das neue Ehrenkreuz für 50 Jahre aktiven Dienst an Thomas Heubeck sen. verliehen werden.
Neben den Ehrenkreuzen erhielten die Jubilare eine Aufmerksamkeit der Marktgemeinde Heroldsberg von Bürgermeister Jan König überreicht.
Nach den staatlichen Ehrungen folgten die Beförderungen der anwesenden Kameradinnen und Kameraden durch Kommandant Timo Bachhiesl.
Zum/zur Feuerwehrmann/Frau befördert wurden Franziska Reiniger, Jennifer Krüger und Thomas Meyer.
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Simon Engelbrecht und Alexander Markus.
Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Daniel Hammerand und Patrick Düthorn.
Zum Oberlöschmeister befördert wurde Jörg Kaytzuck.
Nach dem gemeinsamen Abendessen fuhr die Vorsitzende mit den Vereinsehrungen fort.
Die Ehrung für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Christian Böhme, Patrick Düthorn, Joachim Kreie, Niklas Vogel und Dorothea Wedl.
Die Ehrung für 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Remo Bulst, Daniel Hammerand, Mario Hillebrand, Albert Roth, Johannes Schalwig und Stefanie Stein.
Die Ehrung für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Timo Bachhiesl, Thomas Heubeck jun., Melitta Schön, Helmut Wenzel und Alfred Wittmann.
Die Ehrung für 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Alexander Bittner, Peter Mathes und Sven Menger.
Die Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Thomas Dennerlein, Erwin Hammerand, Richard Kopp, Jens Paul und Bernd Prechtel.
Und die Ehrung für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Thomas Heubeck sen.
In Anerkennung hervorragender Verdienste für den Verein und langjähriger, ehrenamtlicher Mitarbeit zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr Heroldsberg wurden Manfred Bittner und Fritz Munker zum Ehrenmitglied ernannt.
Wenn man die Jahre der Ehrungen zusammenrechnet, kommt man allein bei diesen Personen auf 635 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Heroldsberg. Wir danken allen Mitgliedern für ihr Engagement in ihrer Freizeit für dieses tolle Ehrenamt und die jahrelange Unterstützung des Feuerwehrvereins und freuen uns auf weitere zahlreiche Jahre zusammen mit euch.
Ein großer Dank geht auch an unsere hauseigene Küchencrew der Feuerwehr, die den Abend mit einem hervorragenden Essen abgerundet hat. Danke auch an die Kärwaboum- und Madla Heroldsberg, die uns im Service unterstützt haben.