Einsatzstatistik

Die Feuerwehr übernimmt eine breite Palette von Aufgaben, die über die reine Brandbekämpfung hinausgehen. Die Einsatzkräfte sind in unterschiedlichen Bereichen tätig, um die Sicherheit und das Wohl unserer Gemeinde zu gewährleisten. Dazu gehören:

Technische Hilfeleistung (THL): Hierzu zählen Rettungseinsätze bei Verkehrsunfällen, die Befreiung von eingeklemmten Personen, die Bewältigung von Sturmschäden, die Hochwasserhilfe und die Unterstützung bei diversen Notlagen, in denen schnelle Hilfe gefragt ist.

ABC-Gefahren: Unsere Feuerwehr ist speziell ausgerüstet und geschult, um bei Gefahrenstoffunfällen zu intervenieren. Dies umfasst die Identifizierung und Kontrolle gefährlicher Stoffe sowie den Schutz der Bevölkerung vor potenziellen Gefahren.

Sicherheitswachen (SiWa): Wir übernehmen die Verantwortung für die Sicherheit bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportevents und Festen. Unser vorrangiges Ziel ist es, präventiv auf mögliche Notfälle zu reagieren und im Ernstfall schnell Hilfe zu leisten.

Fehleinsätze: Jeder Anruf wird von uns ernst genommen, auch wenn nicht jeder Einsatz eine akute Gefahr darstellt. In manchen Fällen handelt es sich um Fehlalarme, dennoch sind wir stets bereit, angemessen auf jede Situation zu reagieren.

Anzahl der Einsätze

Stand: 03/2024