„Einsatz für die Jugendfeuerwehr“ hieß es am Montag den 22.04.2024 18:30 Uhr.

Seit Anfang des Jahres übten die Jugendlichen verschiedene Übungen darunter Einheiten im Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung oder auch die Benutzung von Feuerlöschern. Als Abschluss der Einheiten im Löscheinsatz fand hierfür heute eine Einsatzübung statt. Als Stichwort wurde „B3 Brand Zimmer genannt. Vor dem Ausrücken wurden die Jugendlichen durch Jugendwart Daniel Hammerand auf das Löschfahrzeug und das MZF aufgeteilt.

Anschließend fuhren sie zum ehem. Gemeindezentrum der Evangelischen Kirche. Vor Ort stellte sich heraus das ein Zimmer stark verraucht war und der Rauch bereits ins angrenzende Treppenhaus einzog. Zusätzlich stand im ehem. Veranstaltungssaal eine Person am Fenster welche auf Grund der Rauchentwicklung nicht selbstständig ins Freie gelangen konnte. Die Besatzung des Löschfahrzeuges nahm die 4-teilige Steckleiter zur Personenrettung und bereitete die Brandbekämpfung mittels 3 C-Rohren vor.
Nach Umfangreicher Erkundung wurde eine Person im Treppenhaus unterhalb des Treppenabsatz lokalisiert. Diese wurde durch die Besatzung des MZF mittels Schaufeltrage gerettet, vor Ort erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss wurde dann „Feuer aus“ gemeldet. Somit kann mit der Belüftung der Räumlichkeiten begonnen werden. Einsatzende und Aufräumen.

Nach Rückfahrt zur Wache wurde das das Löschfahrzeug wieder mit neuen Schläuchen bestückt und auf die Einsatztauglichkeit geprüft.

Daniel Hammerand, Jugendwart