Es ist mittlerweile eine langjährige Tradition, dass die Feuerwehr Heroldsberg den Kärwafrühschoppen am Kärwamontag anlässlich der Heroldsberger Kärwa im Feuerwehrhaus durchführt. Dieses Jahr war es bereits der 19. Frühschoppen, was uns freudig darauf stimmt, dass wir in 2024 unseren 20. Kärwafrühschoppen als Jubiläum ausrichten können.

Ohne unsere zahlreichen fleißigen Helferinnen und Helfer der Feuerwehr wäre es all die Jahre nicht möglich gewesen, eine so erfolgreiche Veranstaltung für die Gäste und uns durchzuführen. Die Vorbereitungen hierfür beginnen lange im Voraus und am Tag selbst bereits in den frühen Morgenstunden um die Fahrzeughalle in eine Festhalle zu verwandeln.

Am 25. September 2023 war es so weit und wir öffneten um 10:00 Uhr die Tore. Die ersten Gäste strömten herein und die Heroldsberger Blaskapelle, unter der Leitung von Jokel Kreie, lies nicht lange auf sich warten und fing kurz darauf mit dem ersten Musikstück an. Dieses Jahr war uns das Wetter gut gesonnen und nicht nur die Festhalle, sondern auch unser Biergarten war zu jeder Zeit mit Gästen gut gefüllt.

Viele Heroldsberger und auswärtige Bürgerinnen und Bürger, ortsansässige Unternehmen, gemeindliche Einrichtungen sowie Kärwaboum und -madla fanden den Weg zu uns und ließen es sich bei leckerem Essen und Getränken gut gehen. Die Stimmung war so gut, dass die Heroldsberger Blaskapelle erst gegen 14:15 Uhr eine kurze Mittagspause einlegen konnte. Gegen 16:00 Uhr endete der 19. Kärwafrühschoppen und unsere Gäste gingen zufrieden nach Hause. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Heroldsberg begannen sofort mit dem Abbau. Gegen ca. 19:00 Uhr war die Festhalle wieder in eine Fahrzeughalle zurückverwandelt worden und diente ihrem eigentlichen Zweck.

Wir freuen uns jetzt schon auf 2024 und unser Jubiläum. Die gesamte Vorstandschaft dankt nochmals allen Helferinnen und Helfern, ob Aktive, Passive oder fördernde Mitglieder, für die Unterstützung. Ohne Euch alle könnten wir eine solche Veranstaltung nicht so erfolgreich durchführen! Natürlich möchten wir uns auch recht herzlich bei unseren treuen Gästen bedanken, die Jahr für Jahr den Weg zu uns finden. Wir sehen uns wieder in 2024.